Der Europäische Computerführerschein ECDL ist der internationale Standard für Digitale Kompetenz. Er wird von der ECDL Stiftung getragen und ist in 148 Ländern anerkannt. Die Stiftung Warentest empfiehlt den ECDL.

Digitale Bildung für Alle

Guter Fachunterricht schöpft heute die vielfältigen Potenziale digitaler Medien aus. Wissensmanagement, Kommunikation und Organisation erfolgen in den Schulen zudem zunehmend digital. Die passgenauen Lehrerfortbildungen der DLGI ermöglichen Kollegien den Erwerb der dazu notwendigen grundlegenden digitalen Kompetenzen. Grundlage bilden Office-Einstufungstests, die sich an dem Standard des Europäischen Computerführerscheins ECDL orientieren. Auf diesem digitalen Funktionswissen aufbauend, bietet beispielsweise das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburger Lehrkräften Fortbildungen zum Lernen mit und über Medien an, welche die Förderung einer umfassenden Medienkompetenz und medienpädagogischen Kompetenz der Lehrkräfte zum Ziel haben.

Ingo Kriebisch, Referatsleiter Medienpädagogik am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg

"Mit der ECDL-Zertifizierung möchten wir eine einheitliche informatische Grundbildung für unsere Studierenden unterstützen. Professionelle Handhabung von Hard- und Software sowie fundiertes Wissen über IT-Sicherheit und Datenschutz ist ein gutes Fundament für jedes Fachstudium. Der effiziente Umgang mit Anwendungssoftware zahlt sich nicht erst bei den Abschlussarbeiten und Bewerbungen, sondern auch schon im Studienverlauf aus."

Prof. Dr. Margit Scholl - Technische Hochschule Wildau [FH] - Fachbereich Wirtschaft, Informatik, Recht

„Im Rahmen meiner Ausbildung zur Industriekauffrau absolviere ich in der Berufsschule den ECDL. Besonders die Module ‚Textverarbeitung‘ und ‚Tabellenkalkulation‘ erleichtern mir den beruflichen Alltag enorm. Weiterhin schafft mir das international anerkannte ECDL-Zertifikat einen entscheidenden Vorteil in meinem Lebenslauf.“

Lisa Neurohr, Auszubildende bei Fuchs Lubritech GmbH und Schülerin an der Berufsbildenden Schule II – Wirtschaft und Soziales, Kaiserslautern

"Ich habe den ECDL selbst im Studium absolviert und es erleichtert die täglichen Abläufe enorm. Unseren Auszubildenden möchte ich im Rahmen der Ausbildung die Möglichkeit geben den ECDL zu erwerben. Zum einen erspart uns das sehr viel Zeit, zum anderen ist es für die Auszubildenden eine Zusatzqualifikation, die sie klar von Mitbewerbern abhebt. Aus Sicht der Ausbildungsleitung kann ich allen Schulen, Betrieben und Unternehmen empfehlen den ECDL als Standard für Computerkompetenzen einzuführen."

Jil Blumenauer, Ausbildungsleiterin 3A Blumenauer Immobilien

„Computer und Internet sind für Menschen mit Behinderung „Tore zur Welt“: So können sie sich informieren, kommunizieren und im Beruf und Alltag selbstständiger agieren. Die barrierefreien ECDL-Prüfungen sind für Menschen mit Behinderung eine hervorragende Möglichkeit ihre Fähigkeiten im Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien nachzuweisen. Toll ist, dass die Prüfungen zu einem absolut gleichwertigen Abschluss führen.“

Stefanie Martin, Lehramtsanwärterin für sonderpädagogische Förderung

"Selbst in den weniger technisch orientierten klassischen Büroberufen sind heute fundierte Computerkenntnisse, wie sie durch die ECDL-Module zertifiziert werden, nicht mehr wegzudenken und werden wie selbstverständlich vorausgesetzt. Ich freue mich sehr, dass an unserer Schule der Weg zum Erwerb des NEW-ECDL-ZERTIFIKATS jetzt frei ist und die Schüler ihre digitale Kompetenz bei den Personalchefs international anerkannt nachweisen können."

Marieluise Lindner, ECDL-Session-Manager und Lehrkraft am Beruflichen Schulzentrum Matthäus Runtinger, Regensburg

„Mit dem ECDL-Kompetenzzentrum an der Burgwaldschule ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern seit 15 Jahren die Chance auf das begehrte internationale Zertifikat ECDL. Gute Noten in den allgemeinen Schulfächern alleine reichen bei Bewerbungen heute nicht mehr, der Nachweis von Computerkenntnissen ist heute unverzichtbar.“

André Manoury, Fachleiter für Informatik an der Burgwaldschule Frankenberg/Eder

„Die Zusatzqualifikation ECDL in der informatorischen Bildung verbessert die Bewerbungschancen unserer Schülerinnen und Schüler ganz deutlich. Die standardisierten Inhalte der ECDL-Module sind ein echter Mehrwert für die Unterrichtsgestaltung. Außerdem stärken wir die Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft, indem wir zum Beispiel auch Auszubildenden der Hans-Viessmann-Berufsschule die Chance auf den ECDL ermöglichen."

Katharina Eichler, Lehrerin an der Burgwaldschule Frankenberg/Eder

„Vor meinem Studium habe ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und mir dabei bereits Grundkenntnisse in den Office-Programmen angeeignet. Dieses Wissen kann ich jetzt mit dem ECDL-Angebot verfeinern und darauf aufbauen. Unsere Fachschaft hatte uns den ECDL als international anerkanntes Zertifikat vorgestellt. Dieser hohe Wert ist für mich ein wichtiges Kriterium, um eine gute Perspektive für meinen beruflichen Werdegang Richtung Marketing zu haben.“

Eva Speckemeier, BWL-Studentin an der Fachhochschule Dortmund (24 Jahre)